Theoretische Weiterbildung

Case of the day

Der «Case of the Day» wird im Sinne eines Peer-Teaching durchgeführt. Dabei stellt eine Assistenzärztin, ein Assistenzarzt ein ausgesuchtes Krankheitsbild vor, welches sie, er auf der Intensivstation betreut und behandelt hat. Mit Hilfe von Krankheitsverläufen, Röntgenbildern, Laborergebnissen und Echobefunden wird der Fall anschaulich präsentiert.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • lernen allgemeine intensivmedizinische Krankheitsbilder kennen.
  • haben Kenntnis von diagnostischen und therapeutischen Schritten des Krankheitsbildes.

Physiologie-Talk

Der «Physiologie-Talk» wird im Sinne eines Peer-Teaching durchgeführt. Dabei wird ein definiertes physiologisches/pathophysiologisches Thema aus dem Bereich der Intensivmedizin vorgestellt. Ergänzende Beiträge werden durch die anwesenden Kaderärzte geliefert und diskutiert.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • lernen spezifische pathophysiologische Zusammenhänge der Intensivmedizin kennen.
  • haben Kenntnis von allgemeinen relevanten physiologischen Funktionen, die relevant sind bei der Behandlung von Intensivpatientinnen und -patienten.
  • haben Kenntnis von spezifischen relevanten pathophysiologischen Funktionen, die bei Intensivpatientinnen und -patienten vorkommen können.

Mittwochscurriculum

Eine Kaderärztin oder ein Kaderarzt präsentiert innerhalb der Vortragsreihe das spezifische Krankheitsbild und erläutert die entsprechende Diagnostik und Therapie.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • lernen spezifische intensivmedizinische Krankheitsbilder und Behandlungskonzepte kennen.

Journalclub

Im Journal Club werden aktuelle Studienergebnisse aus der intensivmedizinsichen Forschung präsentiert. Diese werden im Plenum kritisch hinterfragt und es werden mögliche Schlussfolgerungen für die Praxis diskutiert.  

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • setzen sich kritisch mit der aktuellen intensivmedizinischen Literatur auseinander.
  • können sich kritisch mit einer wissenschaftlichen Fragestellung auseinandersetzen.
  • erlernen das kritische Lesen von wissenschaftlichen Artikeln und erkennen Schwachpunkte in der Methodik, Statistik und Resultaten.
  • erlernen das kritische Diskutieren von Forschungsergebnissen in einer Peer-Gruppe.
  • erlernen das kritische Einschätzen von Forschungsergebnissen in Bezug auf die Umsetzung in den klinischen Alltag.
  • können eine Literaturrecherche zu einem bestimmten Thema selbstständig durchführen.

Bedsideteaching Infektiologie

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Universitätsklinik für Infektiologie wird ein aktueller Fall anhand der Lernziele besprochen. 

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Grundzüge der antiinfektiven Therapie.
  • kennen die Grundzüge epidemiologischer Überlegungen.
  • kennen die spezifischen infektiologischen Überlegungen auf einer Intensivstation.