Forschungsgruppe Pfortmüller

Fluids, fluid overload, electrolytes and biomarkers in Critical Illness

Wir untersuchen, wie Flüssigkeitsüberladung und Fluid Accumulation Syndrome bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten verhindert und aktiv deeskaliert werden können, welche Infusionslösungen welchen Patientengruppen nützen, und wie Biomarker und KI die Diagnostik und Prognose in der Intensivmedizin verbessern.

Schwerpunkte

Fluid Accumulation Syndrome & De-Eskalation
Pathophysiologie, Diagnose und aktive Behandlung von Flüssigkeitsakkumulation bei Sepsis und septischem Schock — inkl. ESICM-Leitlinienentwicklung

Elektrolyt- & Säure-Basestörungen
Klinische Relevanz von Chlorid- und anderen Elektrolytstörungen sowie deren Zusammenhang mit Infusionstherapie bei kritisch kranken Patienten

Biomarker & Prognosescores
Evaluation patienten-adaptierter D-Dimer-Grenzwerte für die Diagnostik venöser Thromboembolien bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten

Infusionstherapie & Flüssigkeitswahl
Patienten-zentrierte Wahl von Infusionslösungen und deren Auswirkung auf Organ- und neurologische Funktion

Akutes Nierenversagen & renale Langzeitoutcomes
Einfluss von Flüssigkeitsakkumulation auf renale Outcomes, Langzeitmortalität nach AKI und Prävention peri-operativer Nierenschäden

Dateninfrastruktur & KI in der Intensivmedizin
Aufbau wiederverwendbarer ICU-Datensätze und automatisierter Forschungsinfrastruktur für KI-gestützte Frühwarnsysteme und klinische Entscheidungsunterstützung

Kurzbeschreibung

Flüssigkeitstherapie gehört zu den häufigsten Interventionen in der Intensivmedizin — und zu den am häufigsten unterschätzten Risiken. Wir untersuchen den gesamten Verlauf der Infusionstherapie: von der Wahl der Infusionslösung über die frühzeitige Erkennung von Flüssigkeitsüberladung bis zur aktiven De-Eskalation mittels zielgerichteter Diuretikatherapie. Dabei unterscheiden wir konzeptuell zwischen der gezielten Wahl des Kristalloids (Auswirkungen auf Organfunktion, Elektrolyt- und Säure-Basehaushalt), der Steuerung von Creep- und Maintenance-Fluids als oft übersehene Quelle kumulativer Natrium- und Flüssigkeitszufuhr, sowie der aktiven De-Eskalation — dem gezielten Entzug überschüssiger Flüssigkeit bei Patientinnen und Patienten mit Fluid Accumulation Syndrome.

Ergänzend evaluieren wir neue diagnostische Ansätze — von nicht-invasiven Druckmessungen mittels elektrischer Impedanztomographie bis zu sonographischen Scores zur Beurteilung der Bereitschaft zur Flüssigkeits-De-Eskalation. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Aufbau einer nachhaltigen Dateninfrastruktur für automatisierte klinische Forschung und KI: Wir entwickeln wiederverwendbare ICU-Datensätze und Analysepipelines als Grundlage für Frühwarnsysteme und datengetriebene Phänotypisierung.

Assoziierte Mitarbeitende

Dr. med. Martin Faltys
Gruppenleiter Data Science & Artificial Intelligence

Dr. med. Jan Waskowski
Assoziiertes Mitglied

Dr. med. Debora Hofer
Assoziiertes Mitglied

Dr. med. Markus Hahn
Assoziirtes Mitglied

  • Dissertantinnen und Dissertanten sowie Masterstudierende der Medizin unterstützen uns regelmässig bei unseren Projekten.

Aktuelle Projekte

CHOICE
Choice of Creep Fluid on Critical Care Outcomes — cluster-controlled multicenter trial zur Wahl von Creep/Maintenance-Fluids und deren Auswirkung auf klinische Outcomes

GODIF
Goal-Directed Fluid Removal with Furosemide in Intensive Care Patients with Fluid Overload — zielgerichtete Diuretikatherapie bei Flüssigkeitsüberladung auf der ICU

INCEPT
The Intensive Care Platform Trial — internationaler Plattform-Trial zur Evaluation verschiedener Interventionen bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten

AI4ICU
Artificial Intelligence for Intensive Care — Entwicklung und Validierung KI-gestützter Frühwarnsysteme und Entscheidungsunterstützungssysteme für die Intensivmedizin

PAP-EIT Study
Non-Invasive Measurements of Changes in Pulmonary Artery Pressure Using Electrical Impedance Tomography — Machbarkeitsstudie zum nicht-invasiven hämodynamischen Monitoring

VExUS Meta-Analyse
VExUS Score to Identify Readiness for Fluid De-escalation in Critically Ill Adults — systematisches Review und Meta-Analyse zur sonographischen Bereitschaftsbeurteilung

FICUScale
Family-Focused Health Interventions in Intensive Care Units Scale-up — co-designed implementation-effectiveness trial zur familienzentrierten Versorgung auf der ICU

Wichtige Publikationen

ESICM Clinical Practice Guideline on fluid therapy: Part 3 — fluid removal at de-escalation phase
Ostermann, Pfortmueller et al. · Intensive Care Med, 2025

Fluid accumulation syndrome in sepsis and septic shock: pathophysiology, relevance and treatment
Pfortmueller, Dabrowski, Wise, van Regenmortel, Malbrain · Ann Intensive Care, 2024/2025

Influence of fluid accumulation on major adverse kidney events in critically ill patients
Hofer, Ruzzante, Waskowski, Messmer, Pfortmueller · Ann Intensive Care, 2024

Active fluid de-resuscitation in critically ill patients with septic shock: a systematic review and meta-analysis
Messmer, Dill, Müller, Pfortmueller · Eur J Intern Med, 2023

Fluid de-resuscitation in critical illness — a journey into uncertain territory
Pfortmueller, Dabrowski, Malbrain · J Crit Care, 2023

Utility and limitations of patient-adjusted D-dimer cut-off levels for diagnosis of venous thromboembolism
Gerber, Messmer, Pfortmueller et al. · J Intern Med, 2023

Hypertonic saline for fluid resuscitation in ICU patients post-cardiac surgery (HERACLES)
Pfortmueller et al. · Intensive Care Med, 2020

Fluid overload and mortality in adult critical care patients — a systematic review and meta-analysis
Messmer, Zingg, Müller, Pfortmueller et al. · Crit Care Med, 2020

Renal function adjusted D-dimer levels in critically ill patients with suspected thromboembolism
Schefold, Gerber, Pfortmueller et al. · Crit Care Med, 2020

Fluid management in patients undergoing cardiac surgery (HEMACETAT)
Pfortmueller et al. · Crit Care, 2019

Kollaborationen

Inselspital, Universitätsspital Bern

Universitäres Notfallzentrum
Prof. Dr. med. M. Müller, Prof. Dr. med. W. Hautz

Nephrologie & Hypertonie
Prof. Dr. med. U. Hyen-Do

Pneumologie
Dr. med. Annina Büchi

Onkologie
Dr. med. Kristina Vrotniakaite-Bajerciene

Phagenesis Lab
Prof. Dr. med. Yok-Ai Que

Nationale Kollaborationen

Kantonsspital St. Gallen
Dr. med. Urs Pietsch, Prof. Dr. med. Miodrag Filipovic

Kantonsspital Luzern
Dr. med. Andreas Bloch, Dr. med. Annika Reitam-Blaser, Dr. med. Benjamin Hess, Dr. med. Jan Scholte

Universitätsspital Zürich
Dr. Rahel Sutter, Implementationswissenschaften

ETH Zürich
Prof. Gunnar Rätsch

Universität St. Gallen (HSG)
Justus Vogel

Universitätsspital Genf
Prof. Dr. med. Hervé Quintard

Universitätsspital Basel
Prof. Dr. med. M. Siegemund, PD Dr. med. A. Hollinger

CHUV, Lausanne
Prof. Dr. med. M. Berger

Internationale Kollaborationen

International Fluid Academy
Prof. Manu Malbrain

Universitätsspital Antwerpen
Prof. Niels van Regenmortel

Universitätsspital Kopenhagen
Prof. Morten Hylander Møller

CRIC Kopenhagen
Prof. Dr. med. A. Perner

Medizinische Universität Wien
PD Dr. med. G.-Ch. Funk, Prof. Arabella Fischer

ESICM
Europäische Gesellschaft für Intensivmedizin