Forschungsgruppe Pfortmüller
Fluids, fluid overload, electrolytes and biomarkers in Critical Illness
Wir untersuchen, wie Flüssigkeitsüberladung und Fluid Accumulation Syndrome bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten verhindert und aktiv deeskaliert werden können, welche Infusionslösungen welchen Patientengruppen nützen, und wie Biomarker und KI die Diagnostik und Prognose in der Intensivmedizin verbessern.
Schwerpunkte
Fluid Accumulation Syndrome & De-Eskalation
Pathophysiologie, Diagnose und aktive Behandlung von Flüssigkeitsakkumulation bei Sepsis und septischem Schock — inkl. ESICM-Leitlinienentwicklung
Elektrolyt- & Säure-Basestörungen
Klinische Relevanz von Chlorid- und anderen Elektrolytstörungen sowie deren Zusammenhang mit Infusionstherapie bei kritisch kranken Patienten
Biomarker & Prognosescores
Evaluation patienten-adaptierter D-Dimer-Grenzwerte für die Diagnostik venöser Thromboembolien bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten
Infusionstherapie & Flüssigkeitswahl
Patienten-zentrierte Wahl von Infusionslösungen und deren Auswirkung auf Organ- und neurologische Funktion
Akutes Nierenversagen & renale Langzeitoutcomes
Einfluss von Flüssigkeitsakkumulation auf renale Outcomes, Langzeitmortalität nach AKI und Prävention peri-operativer Nierenschäden
Dateninfrastruktur & KI in der Intensivmedizin
Aufbau wiederverwendbarer ICU-Datensätze und automatisierter Forschungsinfrastruktur für KI-gestützte Frühwarnsysteme und klinische Entscheidungsunterstützung
Kurzbeschreibung
Flüssigkeitstherapie gehört zu den häufigsten Interventionen in der Intensivmedizin — und zu den am häufigsten unterschätzten Risiken. Wir untersuchen den gesamten Verlauf der Infusionstherapie: von der Wahl der Infusionslösung über die frühzeitige Erkennung von Flüssigkeitsüberladung bis zur aktiven De-Eskalation mittels zielgerichteter Diuretikatherapie. Dabei unterscheiden wir konzeptuell zwischen der gezielten Wahl des Kristalloids (Auswirkungen auf Organfunktion, Elektrolyt- und Säure-Basehaushalt), der Steuerung von Creep- und Maintenance-Fluids als oft übersehene Quelle kumulativer Natrium- und Flüssigkeitszufuhr, sowie der aktiven De-Eskalation — dem gezielten Entzug überschüssiger Flüssigkeit bei Patientinnen und Patienten mit Fluid Accumulation Syndrome.
Ergänzend evaluieren wir neue diagnostische Ansätze — von nicht-invasiven Druckmessungen mittels elektrischer Impedanztomographie bis zu sonographischen Scores zur Beurteilung der Bereitschaft zur Flüssigkeits-De-Eskalation. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Aufbau einer nachhaltigen Dateninfrastruktur für automatisierte klinische Forschung und KI: Wir entwickeln wiederverwendbare ICU-Datensätze und Analysepipelines als Grundlage für Frühwarnsysteme und datengetriebene Phänotypisierung.
Assoziierte Mitarbeitende
Dr. med.
Martin
Faltys
Gruppenleiter Data Science & Artificial Intelligence
Dr. med.
Jan
Waskowski
Assoziiertes Mitglied
Dr. med.
Sarah
Deckarm
Data Scientist
Dr. med.
Debora
Hofer
Assoziiertes Mitglied
Dr. med.
Markus
Hahn
Assoziirtes Mitglied
- Dissertantinnen und Dissertanten sowie Masterstudierende der Medizin unterstützen uns regelmässig bei unseren Projekten.
Aktuelle Projekte
CHOICE
Choice of Creep Fluid on Critical Care Outcomes — cluster-controlled multicenter trial zur Wahl von Creep/Maintenance-Fluids und deren Auswirkung auf klinische Outcomes
GODIF
Goal-Directed Fluid Removal with Furosemide in Intensive Care Patients with Fluid Overload — zielgerichtete Diuretikatherapie bei Flüssigkeitsüberladung auf der ICU
INCEPT
The Intensive Care Platform Trial — internationaler Plattform-Trial zur Evaluation verschiedener Interventionen bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten
AI4ICU
Artificial Intelligence for Intensive Care — Entwicklung und Validierung KI-gestützter Frühwarnsysteme und Entscheidungsunterstützungssysteme für die Intensivmedizin
PAP-EIT Study
Non-Invasive Measurements of Changes in Pulmonary Artery Pressure Using Electrical Impedance Tomography — Machbarkeitsstudie zum nicht-invasiven hämodynamischen Monitoring
VExUS Meta-Analyse
VExUS Score to Identify Readiness for Fluid De-escalation in Critically Ill Adults — systematisches Review und Meta-Analyse zur sonographischen Bereitschaftsbeurteilung
FICUScale
Family-Focused Health Interventions in Intensive Care Units Scale-up — co-designed implementation-effectiveness trial zur familienzentrierten Versorgung auf der ICU
Wichtige Publikationen
ESICM Clinical Practice Guideline on fluid therapy: Part 3 — fluid removal at de-escalation phase
Ostermann, Pfortmueller et al. · Intensive Care Med, 2025
Fluid accumulation syndrome in sepsis and septic shock: pathophysiology, relevance and treatment
Pfortmueller, Dabrowski, Wise, van Regenmortel, Malbrain · Ann Intensive Care, 2024/2025
Influence of fluid accumulation on major adverse kidney events in critically ill patients
Hofer, Ruzzante, Waskowski, Messmer, Pfortmueller · Ann Intensive Care, 2024
Active fluid de-resuscitation in critically ill patients with septic shock: a systematic review and meta-analysis
Messmer, Dill, Müller, Pfortmueller · Eur J Intern Med, 2023
Fluid de-resuscitation in critical illness — a journey into uncertain territory
Pfortmueller, Dabrowski, Malbrain · J Crit Care, 2023
Utility and limitations of patient-adjusted D-dimer cut-off levels for diagnosis of venous thromboembolism
Gerber, Messmer, Pfortmueller et al. · J Intern Med, 2023
Hypertonic saline for fluid resuscitation in ICU patients post-cardiac surgery (HERACLES)
Pfortmueller et al. · Intensive Care Med, 2020
Fluid overload and mortality in adult critical care patients — a systematic review and meta-analysis
Messmer, Zingg, Müller, Pfortmueller et al. · Crit Care Med, 2020
Renal function adjusted D-dimer levels in critically ill patients with suspected thromboembolism
Schefold, Gerber, Pfortmueller et al. · Crit Care Med, 2020
Fluid management in patients undergoing cardiac surgery (HEMACETAT)
Pfortmueller et al. · Crit Care, 2019
Kollaborationen
Inselspital, Universitätsspital Bern
Universitäres Notfallzentrum
Prof. Dr. med. M. Müller, Prof. Dr. med. W. Hautz
Nephrologie & Hypertonie
Prof. Dr. med. U. Hyen-Do
Pneumologie
Dr. med. Annina Büchi
Onkologie
Dr. med. Kristina Vrotniakaite-Bajerciene
Phagenesis Lab
Prof. Dr. med. Yok-Ai Que
Nationale Kollaborationen
Kantonsspital St. Gallen
Dr. med. Urs Pietsch, Prof. Dr. med. Miodrag Filipovic
Kantonsspital Luzern
Dr. med. Andreas Bloch, Dr. med. Annika Reitam-Blaser, Dr. med. Benjamin Hess, Dr. med. Jan Scholte
Universitätsspital Zürich
Dr. Rahel Sutter, Implementationswissenschaften
ETH Zürich
Prof. Gunnar Rätsch
Universität St. Gallen (HSG)
Justus Vogel
Universitätsspital Genf
Prof. Dr. med. Hervé Quintard
Universitätsspital Basel
Prof. Dr. med. M. Siegemund, PD Dr. med. A. Hollinger
CHUV, Lausanne
Prof. Dr. med. M. Berger
Internationale Kollaborationen
International Fluid Academy
Prof. Manu Malbrain
Universitätsspital Antwerpen
Prof. Niels van Regenmortel
Universitätsspital Kopenhagen
Prof. Morten Hylander Møller
CRIC Kopenhagen
Prof. Dr. med. A. Perner
Medizinische Universität Wien
PD Dr. med. G.-Ch. Funk, Prof. Arabella Fischer
ESICM
Europäische Gesellschaft für Intensivmedizin

